Jede einzelne Aktion, jeder Ansatz, jedes Engagement ist wichtig, um Frieden in die Köpfe und in die Herzen der Menschen zu bringen – gerade dann, wenn politische Eliten oder Gruppen Konflikte eher anheizen, statt sie zu beruhigen oder Gegensätze eher verstärken, statt sie abzubauen.
Aus diesem Gedanken heraus ist die Ausstellung„FRIEDENSMENSCHEN“ entstanden. Sie zeigt Frauen und Männer, die sich persönlich dafür einsetzen, dass Frieden wachsen kann. Die 24 Fotografien der Ausstellung zeigen nahezu lebensgroß Menschen, die sich für Frieden einsetzen. Die Beschreibungen zu den Bildern können per QR-Code auf den Bildern direkt in der Ausstellung abgerufen werden.
Seit 30 Jahren spielen die Themen Frieden und Versöhnung eine zentrale Rolle in der Arbeit des Osteuropa-Hilfswerkes Renovabis und heuer umso mehr, da die alljährliche Pfingstaktion unter dem Motto „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ stand. Zusammen mit dem Bistum Münster entstand die Idee einer Wander-Ausstellung.
Im Rahmen der jährlichen Friedensdekade holte das Evangelisch-Lutherische Pfarramt die Ausstellung kurzerhand nach Altötting, denn Einsatz für den Frieden beginnt mit jedem Einzelnen von uns. Darauf wollen die Stadt Altötting und das Evangelisch-Lutherische Pfarramt gemeinsam aufmerksam machen und zeigen die Ausstellung FRIEDENSMENSCHEN von 7.11. bis 22.11 im Rahmen der Ausstellungsreihe Kultur im Rathaus.
Vernissage der Ausstellung