Dr. Josef Straßer, Hauptkonservator und Stellv. Direktor der Neuen Sammlung, Pinakothek der Moderne München, ist zu Gast in der Stadtgalerie Altötting!
Anknüpfend an die Ergebnisse der Ausstellung „Das Fahrrad: Kultobjekt – Designobjekt“, die noch bis September 2024 in der Pinakothek der Moderne zu sehen ist, fasst Dr. Straßer bei einem interaktiven Vortrag die faszinierende Designgeschichte des beliebten Zweirads zusammen.
Das Design von Fahrrädern ist eng verbunden mit der Geschichte technischer Innovationen und Herstellungsverfahren. Das zeigt sich zum Beispiel am Antrieb, der Federung und den Laufrädern, aber besonders auch am Rahmen und dessen Materialien. Design und Technologie verschmelzen zunehmend miteinander und loten dabei die Grenzen des Machbaren aus. Die sich daraus ergebenden Aspekte sollen an einigen herausragenden Beispielen – von der Laufmaschine über das Bambusfahrrad bis hin zu Rennrädern aus Stahl, Titan, Aluminium und Karbon, aufgezeigt werden. Das Spektrum reicht vom handwerklichen Rahmenbau über die industrielle Serienproduktion bis zum Fahrrad aus dem 3D-Drucker.
Dr. Josef Straßer studierte Kunstgeschichte, klassische Archäologie und historische Hilfswissenschaften an den Universitäten in München und Salzburg. Nach seiner Promotion über ein Thema zur süddeutschen Barockmalerei arbeitete er über Kunst und Design des 20. und 21. Jahrhunderts. Seit 1991 ist er an der Neuen Sammlung - The Design Museum, München, als Konservator für Design tätig.