Fast alle Kinder freuen sich auf die Schule, weil sie da endlich lesen lernen. Und den meisten gelingt dies auch scheinbar mühelos. Nichtsdestotrotz benötigen etwa 10-15% der Kinder eines Jahrgangs besondere Unterstützung und etwa 8% aller Kinder entwickeln eine Lese-Rechtschreibstörung mit weitreichenden Folgen für ihre schulische, psychische und soziale Entwicklung. Woran liegt es, dass einige Kinder trotz durchschnittlicher kognitiver Fähigkeiten, trotz guten Unterrichts und intensiver Unterstützung im Elternhaus kaum Fortschritte im Lesen und Schreiben machen?
Prof. Andreas Mayer, Inhaber des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik an der LMU München lehrt und forscht seit etwa 20 Jahren im Bereich der Theorie und Praxis von Lese-Rechtschreibstörungen. Der Vortrag umreißt die häufigsten Ursachen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und erläutert, wie Kinder in den ersten beiden Klassenstufen ein möglichst erfolgreicher Einstieg in die Schriftsprache ermöglicht werden kann.
Um die Planung zu erleichtern, melden Sie sich bei Interesse gerne unter altoetting-burghausen@rotary.de an.
Der Vortrag finden im Saal des Hotels zur Post statt.