Dieses Konzert wurde erstmalig vor 30 Jahren uraufgeführt – die Begeisterung bei den Zuhörern ist immer noch ungebrochen. Wort und Musik verschmelzen zu einer homogenen Einheit und garantieren dem Publikum ein musikalisches Erlebnis besonderer Art.
In genialer Weise wird die biblische Handlung der Geburt Christi mit der alpenländischen Landschaft und Kultur verbunden und den Konzertbesuchern nahegebracht.
Die hochkarätige Besetzung mit Christian Wolff (Erzähler), den Regensburger Domspatzen, dem Blechbläsersextett Ensemble Classique und einer Harfenistin ist eine künstlerische Idealkombination – Sprecher, Sänger und Musiker gehören zur internationalen Spitze.
Das Programm ist thematisch unterteilt und reicht von der „Verkündigung“ über die „Herbergssuche“, zu den „Hirten“ an der „Krippe“. Strahlende Knabenstimmen und festliche Blechbläserklänge verkünden die frohe Botschaft des göttlichen Wunders und stehen im Wechsel mit weihnachtlich getragenen Chor- und Bläsersätzen. Harfenspiel vermittelt Ruhe und vereint Musik und Texte von Silja Welte, Jörg Zink und Karl Heinrich Waggerl.
Diese Interpretation der Alpenländischen Weihnacht stimmt auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein…