Auch wenn der Prototypvor allem mit Produktentwicklung in der Industrie in Zusammenhang gebracht wird, entsteht dieser in erster Linie in den Köpfen und das überall um uns herum. In Garagen, muffigen Kellern, offenen Werkstätten oder sogenannten "Makerspaces". Die Stadtgalerie lässt Besuchende erforschen, wie abstrakte Ideen zu konkreten Projekten werden und warum Prototyping so wichtig für die Gestaltung der Zukunft ist.
Was ist ein Prototyp - was kann er alles sein? Warum gibt es Prototypen und was könnte ein Anlass sein, etwas Neues zu entwickeln? Geht das Problem oder die Innovation voraus? Und wie entstehen eigentlich Ideen in unserem Kopf?
Taucht ein in die spannende Welt des Prototyping und findet es heraus! Der partizipative Teil der Ausstellung lädt dazu ein, all diesen Fragen experimentell nachzugehen. Tüftler, Schrauber, Hobby-Ingenieure: Besuchende können in der Bürger- und Touristinfo eigene Prototypen einreichen und in die Ausstellung eingliedern lassen. Dies ermöglicht eine ganz individuelle Auseinandersetzung mit den Enstehungsprozessen und Chancen des Prototyping.
Die Gestaltung der Zukunft liegt in unserer Hand!