Bei dieser Tour wird’s sportlich. Nach einigen Anstiegen werden wir dafür mit einem Alpenblick, etwas Adrenalin bei der Abfahrt und tollen Tour-Highlights unterwegs belohnt.
Von Altötting aus geht es zunächst gemütlich durch den Altöttinger Forst bis nach Emmerting und weiter nach Burgkirchen. Astronomisch wird es hier für einen kurzen Moment, da wir dem Planetenweg folgen, der Ruhebänke, Informationen und Wissenswertes bereithält. Nach einem idyllischen und sanften Auf und Ab wird’s anstrengend! Wir starten nicht gleich auf den Mars durch, aber knackig geht’s zur Kirche Margarethenberg hinauf, wo wir kurz rasten. Die Wadeln dürfen allerdings noch nicht pausieren, noch ist ein weiterer Anstieg zu meistern, bevor wir rasant nach Halsbach runter rollen. Alle Adventsfans kennen die Waldweihnacht in Halsbach und wenn nicht, dann sollte man sich diesen Christkindlmarkt als Geheimtipp vormerken.
Jetzt steht der Höhepunkt der Tour kurz bevor, die Aussichtsstation „Alpenblick“ in Itsching den wir uns auf den letzten Metern nochmal erklettern müssen. Aber was für ein Blick, was für eine Idylle, die Radler-Herzen schlagen höher und das Gipfelbuch wartet auf einen Eintrag.
Zurück geht es auf idyllischen Nebenstraßen und Forstwegen, eine Einkehr und Rast für die müden Wadeln lässt unsere Akkus wieder aufladen. Radguide Michi kennt die besten Aussichtspunkte und Einkehrspots auf dieser Tour und führt euch zielsicher hin.
Treffpunkt: vor dem Rathaus, Kapellplatz um Uhrzeit: 9:30 Uhr – Abfahrt 10:00 Uhr
Länge / Höhenmeter / Dauer: 45 km, 500 hm, Dauer der Tour inkl. Einkehr auf Selbstzahlerbasis ca. 5 Stunden
Routenbeschaffenheit: Asphaltstraßen, Forstwege
Empfehlung für: Sportliche Radler mit Gravelbikes, Tourenrädern, Mountainbikes oder E-Bikes; für Rennräder nicht geeignet.
Wichtig vor dem Start:
Bei Starkregen oder Gewitter können die Touren abgesagt werden.