Altötting präsentierte sich auf dem 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart
Unter dem Motto „LEBEN TEILEN“ fand vom 26. bis 28. Mai der Katholikentag in Stuttgart statt. Mehr als 27.000 Besucher nutzten die Möglichkeit sich in einer Vielzahl an Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops über aktuelle Themen der katholischen Kirche zu informieren und zu diskutieren. Konzerte, Kabarett und festliche Gottesdienste rundeten das äußerst umfangreiche Programm ab. In der Innenstadt von Stuttgart präsentierten sich zudem zahlreiche kirchliche Institutionen, Orden, Gemeinschaften, Laiengremien und kirchliche Reiseveranstalter.
Unter den Ständen war auch die Wallfahrtsstadt Altötting, das Herz Bayerns, mit einem Infozelt vertreten.
Das Wallfahrts- und Tourismusbüro und die Bischöfliche Administration informierten über Aktuelles aus Altötting und luden die Besucher des Katholikentages zu einem Besuch in die Wallfahrtsstadt ein. Neben Gesprächen mit potentiellen Gästen, ließen sich auch zahlreiche langjährige Altötting Pilger am Infozelt blicken und informierten sich über Neuigkeiten.
Wieder mit im Gepäck war ein Nachbau des Oktogons der Altöttinger Gnadenkapelle, der großes Interesse der Besucher auf sich zog.
Betreut wurde der Infostand von Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl, der sich besonders über den intensiven Kontakt von zahlreichen Bischöfen und hochrangigen Vertretern der katholischen Kirche freute. So besuchte uns beispielsweise Bischof Dr. Stefan Oster, Nutius Erzbischof Dr. Nikola Eterović und Kardinal Walter Kasper sowie viele weitere Bischöfe.
Unterstützt wurde unser Stadtpfarrer von Pater Marinus von den Kapuzinerbrüdern, Pater Martin von den Samariterbrüdern und Luise Hell von der Wallfahrtskustodie. Vom Tourismusbüro waren Ulrike Kirnich und Lisa Häckl am Stand vertreten.