Traditionsgemäß feiern die Altöttinger Bürgerinnen und Bürger am Vorabend des Patroziniums der Heiligen Kapelle am 14. August um 20:00 Uhr in der Basilika St. Anna einen Festgottesdienst mit anschließender Lichterprozession. Die musikalische Gestaltung übernehmen bei der Festmesse die Altöttinger Hofmusik unter Leitung von Karlmann Kanzler und bei der Lichterprozession die Altöttinger Musikkapelle unter Leitung von Werner Hinkel. Mit dem Ersten Bürgermeister, den Stadträtinnen und Stadträten, sind alle Vereine und Verbände mit ihren Fahnenabordnungen zur Teilnahme eingeladen, ebenso die Erstkommunionkinder und Firmlinge, die gewählten Vertreter der drei Stadtpfarreien, alle Ordensleute, sowie alle Gläubigen und Verehrerinnen und Verehrer Unserer Lieben Frau von Altötting.
Mariä Himmelfahrt
Die Festmesse des Patroziniums der Gnadenkapelle wird am 15. August um 10:00 Uhr mit Diözesanbischof Dr. Stefan Oster SDB ebenfalls in der Basilika St. Anna gefeiert. Bereits um 9:45 Uhr wird die Gnadenmutter in einer feierlichen Prozession von der Stiftspfarrkirche in die Basilika St. Anna überführt. Der Altöttinger Kapellchor und das Orchester des Altöttinger Marienwerkes übernehmen mit der Aufführung der "Messe in C-Dur" von Joseph Gabriel Rheinberger unter der Leitung von Stiftskapellmeister Stephan Thinnes die musikalische Gestaltung der Messfeier.
Die Feierlichkeiten zum Patrozinium enden mit der gesungenen Vesper um 15:00 Uhr in der Stiftspfarrkirche. Musikalisch wird sie von der Schola Autingensis unter der Leitung von Stiftskapellmeister Stephan Thinnes gestaltet werden.