Das Café Sokrates ist eine regelmäßige Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung Rottal-INN-Salzach e.V.: Menschen treffen sich in lockerer Atmosphäre, um über Themen zu diskutieren, die für die Gestaltung des eigenen Lebens von Bedeutung sind.
Normalerweise treffen sich Interessierte jeden ersten Dienstag im Monat im Dekanatshaus am Kapellplatz 8. Der erste Dienstag im Mai 2023 führte die Gäste um 19 Uhr jedoch in die Stadtbücherei Altötting, in die Büchereileiterin Sonja Zwickl das „Café-Sokrates“ eingeladen hatte. Es kamen einige Zuhörer aus dem bereits etablierten philosophischen Gesprächskreis, aber auch neue Interessenten und Altöttinger Büchereikunden.
Der Referent Otto Hopfensperger las ausgewählte Passagen aus dem Spiegel-Bestseller-Sachbuch von Andrea Wulf „Fabelhafte Rebellen – Die frühen Romantiker und die Erfindung des Ich“ vor. Dazwischen spielte Hopfensperger auf der Gitarre immer wieder Musik aus der Romantik, so konnten die Gäste das Gehörte in sich wirken lassen. Danach entstand noch eine lebendige und bereichernde Diskussion rund um die Zeit der 1790er Jahre, als die Idee vom freien Individuum als brandgefährlich galt. Rebellen, wie Goethe, Schiller, Novalis, Hegel, von Humboldt und Caroline Schlegel, waren es, die solche Ideen in der kleinen Universitätsstadt Jena zu denken und schreiben wagten und die die Welt nachhaltig beeinflussten und Veränderungen in Bewegung setzten.
Ein schöner Abend, der gegen 20.45 Uhr zu Ende ging. Otto Hopfensperger, Uli Wandt und Sonja Zwickl waren sich schnell wieder einig, dass das Café Sokrates im Herbst 2023 nochmal in der Bücherei zu Gast sein wird.