…wäre eigentlich der 8. Seniorennachmittag gewesen, wenn… ja, wenn Corona nicht gewesen wäre.
Die Seniorenreferentin der Stadt Altötting, Frau Luise Hell, hat diesen Tag im Jahre 2015 erstmalig ins Leben gerufen und wird seitdem gemeinsam mit der Büchereileiterin, Frau Sonja Zwickl, veranstaltet.
Seitdem öffnet die Bücherei, die normalerweise montags geschlossen hat, immer an einem Montagnachmittag im November ihre Pforten.
Bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen lauschten heuer 30 Altöttinger Seniorinnen und Senioren gebannt der Lesung von Marianne Ach und den schönen Gitarrenklängen von Erik Petri, einem Schüler der Altöttinger Musikfachschule.
Über eine Stunde las die Münchner Autorin aus ihrem neuesten Roman „Der Atem deines Landes“, erzählte interessante Hintergründe über die Entstehung des Buches und beantwortete Fragen aus dem Publikum.
Marianne Ach, selbst Geburtsjahrgang 1942, traf voll und ganz den Geschmack und Zeitgeist der Gäste. Im Anschluss verkaufte Ach 9 handsignierte Bücher an die interessierte Zuhörerschaft – so viel wie noch nie bei einer Lesung in diesem Rahmen, meinte sie. Da können wir Altöttinger schon stolz darauf sein!
Auf dem Bild von links: Musikfachschüler Erik Petri, Büchereileiterin Sonja Zwickl, Seniorenreferentin der Stadt Altötting, Luise Hell und sitzend die Autorin Marianne Ach