Der Bürgermeister Blog

Donnerstag, 26. September 2024

Warum Sport so wichtig ist

Liebe Leserinnen und Leser,

Olympia-Bronze mit der Sprintstaffel in Paris, Silber im Zweierbob bei den Olympischen Winterspielen in Peking: Im Rahmen eines gemeinsamen Empfangs des Landkreises sowie der Städte Burghausen, Töging am Inn und Altötting wurde Alexandra Burghardt vergangene Woche für ihre großartigen sportlichen Erfolge geehrt. Damit gehört sie zum Kreis von nur sieben Sportlern weltweit, die sowohl bei den Olympischen Sommer- als auch Winterspielen eine Medaille gewonnen haben.

Zu diesem Anlass möchte ich die Gelegenheit nutzen, nochmals Respekt und Anerkennung für diese beachtliche Leistung auszusprechen und zusätzlich über die Wichtigkeit von Sport aufmerksam machen.

Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, es stärkt nachweislich das Immunsystem und verbessert die Gehirnleistung. Wer regelmäßig körperlich aktiv ist, steigert dadurch das allgemeine Wohlbefinden und die körperliche, psychische und soziale Gesundheit. Zusätzlich werden Muskeln mehr durchblutet und wirksamer mit Nährstoffen versorgt, Sehnen und Bänder werden gestärkt und das schont die Gelenke. Auch das Herzkreislauf-System sowie die Atmung profitieren. Sport regt den Stoffwechsel an und unterstützt den Abbau von Stresshormonen, was sich wiederum positiv auf die psychische Gesundheit auswirkt. Er fördert außerdem wichtige Eigenschaften wie Leistungswillen, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen, stimmt optimistisch und vermittelt ein besseres Körperbewusstsein sowie Selbstwertgefühl. Sie sehen, Sport ist essenziell für die Gesundheit des Menschen, zusätzlich ist er auch eine schöne Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu treten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Auch in der Stadt Altötting wird eine Vielzahl an Sportmöglichkeiten angeboten. Etwa beim Turnverein Altötting 1864 e. V., welcher mit dem Ludwig-Kellerer-Stadion, über einen Sportplatz mit Spiel- und Trainingsfeldern für Fußball, Leichtathletik, Tennis und Beachvolleyball verfügt. Fans von Schießsport kommen bei den Vereinigten Sportschützen Altötting, den Sportschützen St. Georg oder den Huberwirt-Schützen Raitenhart auf ihre Kosten. Der Reit- und Fahrverein Altötting/Mühldorf e. V. bietet Reitsport an. Wer lieber Sport in der Natur macht, ist am Trimm-Dich-Pfad im Altöttinger Forst bestimmt richtig.

Auf unserer Website können Sie sich ein Überblick über alle unsere Angebote verschaffen: https://www.altoetting.de/leben-in-altoetting/freizeit-sport-kunst-und-kultur/sport/

Ich freue mich, wenn Sie ein oder mehrere Sportangebote unserer Kreisstadt nutzen und wir gemeinsam fit bleiben!

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister