Informationen in Leichter Sprache
Wie benutze ich die Internet-Seite?

Auf dieser Seite erklären wir:
Wie Sie die Internet-Seiten von Altötting benutzen können.
Wenn Sie im Internet www.altoetting.de eingeben,
dann kommen Sie zuerst auf unsere Start-Seite.
Zurück zur Start-Seite:
Klicken Sie auf das Bild,
das wie ein Haus mit einem Turm aussieht.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Klicken Sie auf unser Wappen oben links.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Das Wappen ist ein Bild das zu Altötting gehört.
Nur Altötting darf das Wappen benutzen.
Auf dem Wappen von Altötting ist eine Madonna.

So sieht das Wappen von Altötting aus:

Auf jeder Seite gibt es einen blauen Balken.
Dieser Balken ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü hat 6 Bereiche.
Die Bereiche heißen:
1. Aktuelles
2. Leben in Altötting
3. Rathaus
4. Unsere Stadt
5. Wirtschaft
6. Wallfahrt
Klicken Sie auf einen Menü-Punkt.
Dann klappt eine Übersicht mit mehr Themen auf.
Klicken Sie auf ein Thema,
Dann öffnet sich eine neue Seite.

Neben dem Haupt-Menü ist eine Lupe.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
dann können Sie etwas suchen.
Geben Sie ein Wort in das Such-Feld ein.
Dann kommen Sie auf die richtige Seite.

Unter dem Haupt-Menü ist eine Zeile mit den Seiten.
Hier sehen Sie, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Und wie Sie zu der Seite gekommen sind.
Zum Beispiel:
Stadt Altötting > Haupt-Menü > Leben in Altötting >
Bürger-Service
Dann sind Sie gerade auf der Seite: Bürger-Service.
Wenn Sie in einem Bereich das Wort >Mehr sehen,
dann können Sie das Wort anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos.
Wenn auf der Seite ein blauer Balken mit Text ist,
dann können Sie darauf klicken.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
In dem Text im Balken steht:
Was auf der Seite ist.

Wozu dienen die Schalt-Flächen ganz oben?
Die Schalt-Flächen finden Sie auf jeder Seite:

Webcam
Webcam ist Englisch.
Das spricht man so: webb-kähm.
Das ist eine Kamera im Internet.
Die Kamera zeigt Fotos von Altötting.

Veranstaltungen
Hier sehen Sie Veranstaltungen.
Was Sie in Altötting machen können.
Zum Beispiel: Konzerte oder Gottes-Dienste.
Sie können nach einem bestimmten Tag suchen.
Bei jeder Veranstaltung steht:
- Wann ist die Veranstaltung.
- Wo ist die Veranstaltung.
- Worum geht es in der Veranstaltung.

Kontakt
08671 5062-0
Das ist die Telefon-Nummer von der Stadt Altötting.

Wenn Sie auf das Zeichen mit dem Brief klicken,
können Sie eine E-Mail an die Stadt schicken.
Eine E-Mail ist eine Nachricht im Internet.
Damit Sie ein E-Mail schreiben können,
brauchen Sie ein Programm auf Ihrem Computer.

A+ A-
Die Schrift-Größe ändern
Sie können die Schrift größer oder kleiner machen:
Klicken Sie auf A+
Dann wird die Schrift größer.
Klicken Sie auf A-
Dann wird die Schrift kleiner.
Sie können die Schrift-Größe auch mit der Tastatur ändern:
- Größer
Drücken Sie gleichzeitig Strg und +
Dann wird die Schrift größer.
- Kleiner
Drücken Sie gleichzeitig Strg und -
Dann wird die Schrift kleiner.
Sie können die Schrift auch mit der Maus ändern:
- Sie müssen die Taste: Strg
auf Ihrer Tastatur drücken - und gleichzeitig das Rädchen an Ihrer Maus drehen.
Damit verändern Sie die Schrift-Größe.
Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.