Informationen in Leichter Sprache
Wallfahrten nach Altötting

Eine Wallfahrt ist eine religiöse Reise.
Gläubige Menschen reisen zu wichtigen Orten.
Sie wollen Gott näher sein.
Sie wollen zu Gott beten.
Wallfahrten werden oft von der Kirche organisiert.
Zum Beispiel: Von einem Pfarrer.
Oder anderen religiösen Gemeinschaften.

Sie wollen eine Wallfahrt nach Altötting machen?
Dann fragen Sie in Ihrem Pfarr-Amt nach.
Es gibt Fuß-Wallfahrten.
Das heißt: Sie gehen zu Fuß nach Altötting.
Die Wallfahrten dauern 1 Tag. Oder mehrere Tage.
Sie können auch mit dem Bus oder Auto fahren.
Die wichtigsten Momente der Wallfahrt sind:
- Die Heilige Messe
Sie feiern Gottes-Dienst. - Die Gnaden-Kapelle
Sie besuchen die Gnaden-Kapelle.
Sie sehen die Schwarze Mutter-Gottes.
Das ist ein berühmtes Bild von Maria.

Das Wallfahrts- und Tourismus-Büro Altötting
Es gibt ein Wallfahrts- und Tourismus-Büro in Altötting.
Wir haben Infos über Wallfahrten.
Wir haben Infos über Gottes-Dienste.
Wir machen Stadt-Führungen durch Altötting.
Wir helfen Ihnen bei der Suche nach Hotels.
Wir helfen Ihnen bei Fragen.
Sie können uns anrufen.
Wir beraten Sie gerne.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.