Informationen in Leichter Sprache
Das Weih-Rauch-Museum

In Altötting gibt es ein Museum für Weih-Rauch.
Es heißt: Weih-Rauch-Museum Altötting.
Eva Kilwing hat das Museum gegründet.
Auf dieser Internet-Seite lesen Sie
mehr über das Weih-Rauch-Museum Altötting.

Was ist Weih-Rauch?
Weih-Rauch kommt vom Weih-Rauch-Baum.
Weih-Rauch wird in der Kirche
beim Gottes-Dienst benutzt.
Der Weih-Rauch wird verbrannt.
Der Rauch hat einen besonderen Duft.
Weih-Rauch hilft auch gegen Schmerzen.
Er entspannt und ist gut für den Körper.

Was kann ich im Museum lernen?
Sie lernen im Museum alles über Weih-Rauch.
Zum Beispiel:
- Wie Weih-Rauch gemacht wird.
- Wo Weih-Rauch gebraucht wird.
- Welche Geschichte der Weih-Rauch hat.
- Und viele andere interessante Infos.
Im Museum gibt es Schau-Tafeln.
Auf den Tafeln stehen alle Infos.
Es gibt auch einen Laden im Museum.
Dort können Sie Weih-Rauch kaufen.

Die Mitarbeiter vom Museum
helfen Ihnen immer gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Wo ist das Weih-Rauch-Museum?
Das Museum ist in der Stadt-Mitte von Altötting.
Die Adresse ist:
Weih-Rauch-Museum Altötting
Kapell-Platz 2
84503 Altötting

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.