Informationen in Leichter Sprache
Das Bruder Konrad Museum

In Altötting gibt es das Bruder Konrad Museum.
Auf der Internet-Seite lesen Sie mehr:
- über Bruder Konrad
- und das Museum in Altötting.

Wer war Bruder Konrad?
Bruder Konrad war ein Mönch.
Er hat sein Leben Gott gewidmet.
Er hat im Kloster in Altötting gewohnt.
Er hat vielen Menschen geholfen.
Dafür ist er berühmt geworden.
Der Papst hat Bruder Konrad
nach seinem Tod heilig gesprochen.
Das ist eine große Ehre
in der katholischen Kirche.

Was kann ich im Museum sehen?
Im Museum können Sie sehen
wie Bruder Konrad gelebt hat.
Es gibt auch Sachen von ihm.
Die können Sie auch ansehen.
Dann können Sie sich besser vorstellen
wie sein Leben früher war.
Das Museum hat 3 Bereiche:
1. Bruder-Konrad-Trakt
Hier erfahren Sie mehr über Bruder Konrad.
2. Das Ober-Geschoss
Das ist über dem Bruder-Konrad-Trakt.
3. Papst-Trakt
Hier erfahren SIe mehr über en Papst.
Und warum er Bruder Konrad heilig gesprochen hat.

Die Mitarbeiter vom Museum helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Wo ist das Museum?
Das Museum ist im Bruder Konrad Kloster.
Das Kloster ist in der Stadt-Mitte von Altötting.
Die Adresse ist:
Bruder Konrad Museum
Kapuziner-Straße 1
84503 Altötting

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.