Informationen in Leichter Sprache
Die Sankt Magdalena Kirche

Die Sankt Magdalena Kirche
ist eine besondere Kirche.
Die Kirche ist aus dem 17. Jahrhundert.
Sie wurde von den Jesuiten gebaut.
Der Bau-Stil heißt: Jesuiten-Barock.
Die Kirche ist sehr prachtvoll.
Auf dieser Internet-Seite lesen Sie mehr über
- die Sankt Magdalena Kirche
- die Jesuiten
- den Kongregations-Saal

Was kann ich in der Kirche sehen?
Sie können den Hoch-Altar ansehen.
Er ist aus dem 18. Jahrhundert.
Er ist besonders schön.
Und besonders wertvoll.
Es gibt auch viele kleine Altäre.
Sie sind an beiden Seiten von der Kirche.
Sie wurden im Barock-Stil gebaut.
Sie sind sehr prachtvoll.
Sie können auch den prachtvollen Stuck sehen.
Stuck ist eine Verzierung an der Decke.
Der Stuck ist aufwendig gemacht.
Deshalb ist er besonders schön.
Wer sind die Jesuiten?
Die Jesuiten sind katholische Mönche.
Sie sind im Jahr 1591 nach Altötting gekommen.
Sie haben sich um Menschen gekümmert,
die eine Wallfahrt nach Altötting gemacht haben.
Die Jesuiten sind berühmt
für ihre prachtvollen Kirchen.
Wir nennen den Bau-Stil von den Kirchen: Jesuiten-Barock.

Was ist der Kongregations-Saal?
Links neben der Kirche ist der Kongregations-Saal.
Kongregation heißt: Versammlung.
Wir nennen den Saal auch: Weihe-Saal.
Der Saal gehört der Marianischen Männer-Kongregation.
- Das ist eine Gruppe von Jesuiten.
Also eine Gruppe von Mönchen. - Sie wurde im Jahr 1563 in Altötting gegründet.
- Sie verehren die heilige Mutter Maria.
- Sie wollen alle Regeln von Gott befolgen.
- Sie wollen den Menschen helfen.
Die Gruppe hat sich früher in dem Saal getroffen.
Der Saal gehört zu den schönsten Räumen in Altötting.
Sie können sich den Saal heute ansehen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.