Informationen in Leichter Sprache
Die Gnaden-Kapelle

Die Gnaden-Kapelle steht am Kapell-Platz in Altötting.
Sie ist die wichtigste Kirche in der Stadt.
Die Kapelle ist sehr klein.
Aber sie hat eine lange Geschichte.
Die Kapelle ist sehr alt.
Wir wissen nicht genau: wie alt.
Aber wir glauben:
Sie wurde um das Jahr 700 gebaut.
Sie ist vielleicht die älteste Kapelle in Deutschland.

Um das Jahr 1300 wurde die Schwarze Madonna
nach Altötting gebracht.
Das ist ein Bild von der heiligen Maria.
Das Bild wurde in der Gnaden-Kapelle aufgehängt.
Dann sollen 2 Wunder passiert sein:
Die Madonna soll 2 Kinder geheilt haben.
Seit dem ist das Bild ein Wallfahrts-Ziel.
Das heißt:
Viele Menschen kommen seit dem in die Kapelle.
Sie wollen die Schwarze Madonna sehen.
Sie glauben die Madonna bringt Glück.
Sie wollen die Madonna um Hilfe bitten.

Was kann ich in der Gnaden-Kapelle sehen?
In der Gnaden-Kapelle sehen Sie:
Silberne Herz-Urnen
In der Kapelle stehen 28 Herz-Urnen.
Urnen sind Gefäße für Beerdigungen.
Sie sind aus Silber und Gold.
Sie sind geschmückt mit Edel-Steinen.
In den Urnen sind die Herzen von
Wittelsbacher Königen und Fürsten.
Die Familie der Wittelsbacher
hat früher in Bayern regiert.
Sie haben Altötting besonders unterstützt.
Sie wollten sich in Altötting begraben lassen.
Weil die Stadt ihnen wichtig war.
Weil Altötting ein wichtiger Wallfahrts-Ort ist.

Votiv-Tafeln
In der Kapelle hängen über 2000 Votiv-Tafeln.
Votiv-Tafeln sind Bilder.
Die Menschen haben die Bilder aufgehängt.
Weil sie Maria für die Wunder danken wollen.
Oder weil sie auch für ein Wunder beten.
Die Bilder hängen in der Kapelle.
Und an der Außen-Wand.
Die Gnaden-Kapelle ist ein wichtiger Ort
für viele gläubige Menschen.
Sie gehen um die Kapelle herum.
Sie beten dabei und bitten um Hilfe.
Silber-Schmuck am Altar
Der Schmuck am Altar ist aus Silber.
Er ist sehr wertvoll.
Silber-Prinz
Das ist eine Figur aus Silber.
Sie ist rechts am Altar.
Die Figur zeigt Prinz Maximilian als Kind.
Deshalb heißt die Figur: der Silber-Prinz.
Die Figur ist aus dem 18. Jahrhundert.

Öffnungs-Zeiten
Jeden Tag
von 5:30 bis 20:30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.