Informationen in Leichter Sprache
Sterbe-Fall-Anzeige

Wenn jemand tot ist,
dann bescheinigen wir seinen Tod durch eine Urkunde.
Diese Urkunde heißt: Sterbe-Urkunde.

Was muss ich machen, um eine Sterbe-Urkunde zu bekommen?
Wenn in Ihrer Familie jemand gestorben ist,
gibt es viel zu tun mit der Beerdigung.
Das müssen Sie aber nicht selber machen.
Eine Bestattungs-Firma kann das für Sie tun.
Bestattung ist das schwere Wort für Beerdigung.
Die Bestattungs-Firma wird den toten Menschen beerdigen.
Damit die Bestattungs-Firma die Beerdigung für Sie regelt,
müssen Sie ihr den Auftrag dafür geben.
Meistens macht die Bestattungs-Firma noch mehr für Sie.
Oder sie macht alle Aufgaben,
die im Zusammenhang mit dem Tod des gestorbenen Menschen getan werden müssen.
Eine dieser Aufgaben von der Bestattungs-Firma ist,
bei uns im Standes-Amt den Tod durch eine Sterbe-Urkunde bestätigen zu lassen.

Welche Unterlagen muss die Bestattungs-Firma oder ich vorlegen, um eine Sterbe-Urkunde zu bekommen?
Diese Unterlagen sind nötig,
damit wir eine Sterbe-Urkunde ausstellen können:
- Eine Sterbe-Anzeige.
Darin steht, dass dieser Mensch gestorben ist.
Und wann und wo dieser Mensch gestorben ist.
Die Sterbe-Anzeige stellt
- das Krankenhaus
- oder das Altenheim
- oder die Firma aus, die den toten Menschen beerdigt.
- Die Bescheinigung von einer Ärztin oder einem Arzt
über den Tod dieses Menschen.
Der Fachbegriff dafür ist "ärztliche Todes-Bescheinigung".
Das ist ein Papier.
Darauf steht:
- dass der Mensch tot ist
- wann er gestorben ist
- warum er gestorben ist.
Ein Arzt oder eine Ärztin muss die Todes-Bescheinigung schreiben.

- Ein Nachweis vom letzten Wohnsitz,
wenn der gestorbene Mensch nicht in Altötting gemeldet war.
Also ein Nachweis von der Adresse,
wo dieser Mensch zuletzt gewohnt hat.
- Urkunden vom Personen-Stand.
So nennt man Ehe-Urkunden
und Urkunden von Lebens-Partnerschaften.
Für das Ausstellen der Sterbe-Urkunde
brauchen wir von Ihnen alle Urkunden,
die der gestorbene Mensch in seinem Leben hatte.

Muss ich für eine Sterbe-Urkunde, die zum ersten Mal ausgestellt wird, etwas bezahlen?
Nein.
Die meisten Sterbe-Urkunden kosten nichts.
Kostenlos sind Sterbe-Urkunden,
die Sie für gesetzliche Sachen brauchen.
Zum Beispiel Sterbe-Urkunden für die
- Beerdigung
- Kranken-Kasse
- Rente.
Bezahlen müssen Sie nur die Sterbe-Urkunden,
die Sie zusätzlich brauchen.

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.