Informationen in Leichter Sprache
Ausweis-Papiere verloren?

Sie haben Ihre Papiere verloren?
Zum Beispiel:
- Personal-Ausweis,
- Reise-Pass,
- Führer-Schein,
- Fahrzeug-Schein,
- Bank-Karte,
- Versicherungs-Karte
- oder ähnliches?

Vielleicht hat jemand Ihre Papiere gefunden
und sie im Fund-Büro abgegeben.
Dann können Sie die Papiere bei uns abholen.
Wichtig:
Die Sachen werden meistens 1 bis 2 Wochen
nach Verlust bei uns abgegeben.
Bitte haben Sie Geduld,
wenn die Sachen nicht sofort im Fund-Büro sind.

Achtung:
Wenn Ihre Papiere bei uns abgegeben werden
und Ihre Adresse in Ihren Papieren steht,
dann bekommen Sie eine Nachricht vom Fund-Büro.
Das heißt:
Wir schicken Ihnen dann eine Nachricht an Ihre Adresse.
In der Nachricht steht:
Dass Ihre Papiere gefunden wurden.
Dass Sie die Papiere bei uns abholen können.
Wenn Sie keine Nachricht von uns bekommen,
können Sie auch selbst im Fund-Büro nach Ihren Papieren suchen.
Auf dieser Seite erklären wir, wie das geht.

Wie erfahre ich, ob meine Papiere im Fund-Büro sind?
1. Sie fragen telefonisch nach:
Das ist unsere Telefon-Nummer:
08 67 1 / 50 62 0
Sie können uns zu den Zeiten anrufen:
Montag:
von 8 bis 14 Uhr
Dienstag, Mittwoch:
von 8 bis 12 Uhr
und von 14 bis 16 Uhr
Donnerstag:
von 8 bis 12 Uhr
und von 14 bis 18 Uhr
Freitag:
von 8 bis 12 Uhr

Wenn Sie bei uns anrufen,
müssen Sie uns Ihre persönlichen Daten sagen.
Zum Beispiel:
- Wie Sie heißen.
- Wo Sie wohnen.
- Wann Sie geboren sind.

2. Sie kommen persönlich vorbei:
Sie können persönlich im Fund-Büro nachfragen,
ob Ihre Papiere bei uns abgegeben wurden.
Das ist unsere Adresse:

Wenn Sie persönlich ins Fund-Büro gehen,
dann müssen Sie sich ausweisen.
Zum Beispiel:
Sie können sich mit Ihrem Führer-Schein ausweisen,
wenn Sie Ihren Ausweis oder Pass verloren haben.
Wichtig:
Auf dem Nachweis muss ein Foto von Ihnen sein.
Sie können zu den Zeiten persönlich kommen:
Montag:
von 8 bis 14 Uhr
Dienstag, Mittwoch:
von 8 bis 12 Uhr
und von 14 bis 16 Uhr
Donnerstag:
von 8 bis 12 Uhr
und von 14 bis 18 Uhr
Freitag:
von 8 bis 12 Uhr
Was passiert mit den Fund-Sachen?
Wenn Ihre Papiere bei uns sind,
schreiben wir Ihnen innerhalb von 1 Woche.
Oder wir leiten Ihre Papiere weiter
an die zuständigen Dienst-Stellen.
Dann bekommen Sie einen Brief von der zuständigen Dienst-Stelle.
Zum Beispiel:
Wenn Ihr Führer-Schein gefunden wurde,
leiten wir ihn an die Führer-Schein-Stelle weiter.
Die Führer-Schein-Stelle ist im Landratsamt Altötting.
Wenn Ihr Fahrzeug-Schein gefunden wurde,
leiten wir ihn an die Zulassungs-Stelle vom Landratsamt Altötting weiter.
Wenn Ihre Bank-Karte gefunden wurde,
leiten wir sie an die Bank weiter.

Wenn Papiere von Personen gefunden wurden,
die nicht in Altötting wohnen,
leiten wir sie an das Fund-Büro in Ihrem Wohn-Ort weiter.
Zum Beispiel:
Wenn jemand seine Papiere in Altötting verliert,
aber nicht in Altötting wohnt.
Dann schicken wir die Papiere zum Fund-Büro in seinem Wohn-Ort.
Dann kann die Person ihre Papiere dort abholen.

Die Papiere von Menschen aus dem Ausland,
die nicht in Deutschland wohnen,
leiten wir an die zuständige Botschaft weiter.
Oder an das zuständige Konsulat.
Also an die Auslands-Vertretung von dem Land.

Wann brauche ich eine Verlust-Anzeige?
Wenn Sie Ihren Personal-Ausweis
oder Reise-Pass verloren haben,
dann müssen Sie sofort eine Verlust-Anzeige stellen.
Das können Sie im Rathaus in Altötting tun.

Inhalt
Wichtig:
Wenn Sie Ihren Personal-Ausweis oder Pass verlieren,
dann müssen Sie immer eine Verlust-Anzeige stellen.
Das steht im Personal-Ausweis-Gesetz.
Wenn Sie Ihren Personal-Ausweis
oder Reise-Pass verloren haben,
dann müssen Sie sofort eine Verlust-Anzeige stellen.
Das können Sie im Rathaus in Altötting tun.

Wichtig:
Wenn Sie Ihren Personal-Ausweis oder Pass verlieren,
dann müssen Sie immer eine Verlust-Anzeige stellen.
Das steht im Personal-Ausweis-Gesetz.
Im Fund-Büro stellen wir Ihnen auch eine Bescheinigung aus,
wenn Ihr verlorener Gegenstand nicht im Fund-Büro ist.
Die Bescheinigung ist aber keine Verlust-Anzeige.
Sie ist nur eine Bestätigung,
dass der verlorene Gegenstand nicht im Fund-Büro ist.
Die Bescheinigung brauchen Sie zum Beispiel
für Ihre Versicherung.

Wo kann ich neue Papiere beantragen?
Wenn Ihre Papiere nicht im Fund-Büro sind,
dann können Sie neue Papiere beantragen.
Im Rathaus in Altötting bekommen Sie diese Papiere:
- Personal-Ausweis
- Reise-Pass

Muss ich persönlich ins Fund-Büro kommen?
Sie müssen persönlich ins Fund-Büro gehen,
wenn Sie Ihre Papiere abholen wollen.
Sie können auch eine andere Person
mit dem Abholen beauftragen.
Dafür braucht die Person eine Vollmacht von Ihnen.
Eine Vollmacht ist eine schriftliche Erlaubnis zum Abholen.
Das heißt:
Die beauftragte Person muss eine Vollmacht mitbringen.
Und uns den eigenen Personal-Ausweis zeigen.
Und den Ausweis von der Person,
die die Vollmacht geschrieben hat.
Wichtig:
Auf dem Ausweis muss ein Bild von der Person sein.
Zum Beispiel:
Sie können den Führer-Schein von der Person mitbringen,
wenn Sie einen Personal-Ausweis oder Pass verloren haben.

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.