Altöttinger Tillymarkt

Großer Markttag am Sonntag, 4. November 2018

Für die Altöttinger ist der Feldherr und Marienverehrer Johann Tserclaes Graf von Tilly als historische Figur ein Begriff. Für die Besucher des Altöttinger-Tillymarktes dürfte diese Berümtheit nur zweitrangig sein. Sie sehen vielmehr das große Angebot des Marktes aber auch die immer größer werdende Bedeutung des dazugehörigen „Historischen Marktes“ um den Altöttinger Tillymarkt zu besuchen, hat sich dieser doch in der gesamten Region als einer der größten und beliebtesten Märkte etabliert.

So werden auch am 04. Novenber zwischen 10 und 18 Uhr wieder viele tausende Besucher von der Neuöttinger Straße über den Kapellplatz zum Tillyplatz und dann weiter durch die Burghauser Straße oder die Bahnhofstraße flanieren, wo sich auf ca. 3.000 Meter Länge an die 200 Fieranten präsentieren. Unter dem Stichwort „Waren und  Kleinkunst“ erwartet die Besucher ein umfangreiches Angebot an Geschenkartikeln, Kunstgewerbe und des täglichen Bedarfs bis hin zu Süßigkeiten und Naschhaftem.

Titelbild Stadtblatt Altötting 10/2018

Echte Abwechslung ist geboten und das Flannieren durch Straßen, Gassen und Plätze wird zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Auch Fahrgeschäfte für die Kleinen werden wieder bereitstehen und für alle Besucher sind ausreichend Brotzeitstände eingebunden die den kleinen Hunger befriedigen. Auf dem Kapellplatz finden die Marktbesucher wie gewohnt wieder die Informations- und Verkaufsstände verschiedenster karitativer Einrichtungen.

Unter dem Motto „Einkaufen in der Kreisstadt“ präsentieren sich auch zum diesjährigen Markt die Altöttinger Betriebe mit ihrem vielfältigen Angebot. Von 13 bis 17 Uhr können sich die Besucher in den Altöttinger Geschäften informieren und einkaufen.

 

Historischer Markt und Ausstellung auf dem Kapellplatz

Zu einer großartigen Bereicherung des Tillymarktes zeigt sich die Mitwirkung des Altöttinger „Historischen Vereins Alt-Tilly“. Auf dem Kapellplatz zwischen Rathaus und der Gnadenkapelle präsentieren sich Verkausstände für Werkzeuge, Geschenkartikel und Speisen ganz im historischem Angebot und Stil. Auch die Lager der verschiedenen Abordnungen historischer Vereine aus Süddeutschland sind auf den „Grünen Matten“ des Kapellplatzes zu finden. Viele Besucher bewundern das Treiben und die Aufführungen der historisch gewandeten Mitwirkenden. Eine Sonderausstellung des Historischen Vereins Alt-Tilly findet am Markttag im „Hotel Zur Post“ am Kapellplatz statt.

Schon seit langem ist der traditionelle Altöttinger Tillymarkt in der südostbayerischen Region ein fester Begriff und zeigt sich alljährlich als großer Besuchermagnet. So werden auch am 4. November 2018 wieder tausende Besucher von der Neuöttinger Straße über den Kapellplatz zum Tillyplatz und dann weiter zur Burghauser Straße oder Bahnhofstraße flanieren, wo sich an die 200 Fieranten präsentieren. Sollte den Altöttinger Tillymarkt erneut ein sonniges Herbstwetter begleiten, steht einem erlebnisreichen Markttag nichts mehr im Wege.