Altöttinger Kirta - das gemütliche Herbstvolksfest

Der Herbst hat der Stadt Altötting und der Region auch in diesem Jahr eine gemütliche Veranstaltung zu bieten. Denn bereits zum 44. Mal steigt der traditionelle Altöttinger Kirta auf dem Dultplatz an der Burghauser-Straße.

 

Der Auszug

Ganz nach Tradition wird auch wieder mit dem Kirtaauszug ins Fest gestartet. Ein Ereignis für die ganze Familie ist es, wenn sich um 14 Uhr der Zug vom Stadtzentrum aus in Bewegung setzt, um mit festlich geschmückten Kutschengespannen auf den von Zuschauern gesäumten Straßen in Richtung Festplatz zu ziehen. Zünftige Blasmusik begleitet Wirte, Bedienungen und zahlreiche Vereine der Stadt auf ihrem Weg zum Festplatz und unterstreicht damit die herzliche Atmosphäre.

Titelbild Stadtblatt Altötting 09/2018

Der Kirtafestplatz

Gleich einem kleinen Dorfplatz präsentiert sich der Kirta wieder urgemütlich und einladend. Als optisches und kulinarisches Highlight präsentiert sich der wunderschöne und urgemütlich, pitoreske „Kirta-Stadl“ der Festwirtsfamilie Hell mit der heimischen Brauerei. Durch die aufwendige und einzigartige Dekoration von Simone Hell kommt die ganz besondere Kirta-Stimmung auf.

Hier wird die Kirtaorganisatorin und Vorsitzende des Altöttinger Wirtschaftsverbandes, Christine Burghart, nach dem Kirtaauszug ihres Amtes walten und mit einem „O‘zapft is!“ den Kirta offiziell eröffnen.

Ab dann heißt es für die Gäste und Besucher, die bayerische Gemütlichkeit mit vielen besonderen Kirtaschmankerl, aus der Hell-Bräu-Kirta-Küche zu geniessen. Aber auch süße Schmankerl zu Kaffee und Wein lassen die Besucher die Linie vergessen.

Und etwas ganz Besonderes sind die Bierspezialitäten vom Altöttinger Hell-Bräu. Ob ein „Dult-Märzen“, ein „Kirta-Dunkel“, eine Weisse oder etwas Alkoholfreies, der hochdekorierte junge Braumeister, Georg Hell der VI. braut beste regionale Bierspezialitäten zur Altöttinger Kirta. Aber auch Weinspezialitäten aus Österreich und dem Fränkischen werden serviert.

Rund um den zentralen Kirtaweiher befinden sich zahlreiche Brotzeitstandln bei denen man Köstlichkeiten wie Steckerlfische, Bratwürste, Käsespezialitäten aber auch Süßigkeiten findet, die zu einem richtigen Kirta gehören. Mit attraktiven Fahrgeschäften werden zudem sowohl Kinder als auch Erwachsene ihren Spaß haben.

In der „Mayer´s Weinlaube“ der Familie Peter Mayer findet der Besucher nicht nur internationale, süffige Weine, sondern auch feine Schmankerl und kleine Brotzeiten, um es sich in der Kirta-Weinlaube gutgehen zu lassen. Kaffee und Kuchen gibt´s immer. Täglich gibt´s Livemusik und griabige Unterhaltung.

 

Verkaufsoffener Sonntag

Und wenn Sie am Sonntag, den 30.09. zum Kirta nach Altötting kommen, bietet sich auch noch die Möglichkeit für einen ausgiebigen Einkaufsbummel in der Kreisstadt. Denn von 13 bis 17 Uhr haben die Altöttinger Geschäfte zum Verkauf geöffnet.

Weitere Informationen rund um den Kirta, wie Termine, Daten und Fakten finden Sie unter: www.altoettinger-kirta.de

 

Programm

Inmitten eines abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramms zeigt sich die Altöttinger CityCard am Kirta-Montag generös und lädt zum Unterhaltungs- und Musikabend mit der Kapelle „d´Veranstaltung“ ein. Der Eintritt ist frei. Schon am Sonntag, den 30.09., gibt‘s einen Frühschoppen im Stadl und der Weinlaube.

Täglich wird im Stadl auch mittags serviert. Für die kleinen Besucher steigt am Dienstag, den 02.10., der erste „WeltKinderLachen“-Tag mit einem großen Programm und Ermäßigung bei den Fahrgeschäften.

Die Junggebliebenen sind dann am Donnerstag Nachmittag, den 04.10., bestens aufgehoben. Hier gibt es „Sang und Klang für´s Herz“. Und am Abend steigt unter dem Motto „o´-zöpft und auf´brezelt“ die Kirta-Trachtenmodenschau.