Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Freitag, 28. März 2025

Tierische Helfer für den Artenschutz: Wasserbüffel auf der Osterwiese

Neugierig lugen Lilli und Lolita aus ihrem Hänger, nachdem Matthias Reißaus die Klappe geöffnet hat. Dann machen sie sich auch schon mit ihren beiden Kälbern auf den Weg, um ihre neue Heimat für die nächsten Monate zu erkunden. Die vier Wasserbüffel grasen bis zum kommenden Winter in Altötting auf einer Wiese in der Nähe des Wasserwerks. 

Bei der Wiese handelt es sich um eine städtische Ausgleichsfläche, die seit fünf Jahren nicht mehr beweidet wurde und daher zweimal jährlich gemäht werden musste. Das übernimmt künftig die kleine Büffelherde. Dabei fungieren sie auch als Biobagger, wie Matthias Reißaus erläutert. Gemeinsam mit seiner Frau Josefine züchtet er die robusten Tiere auf seinem Hof in Oberneukirchen. Die Beweidung in der Osterwiese ist eines von mehreren Projekten, die das Ehepaar in den Landkreisen Mühldorf und Altötting betreibt. „Die Wasserbüffel lieben es zu baden“, erklärt Matthias Reißaus. „Sie halten nicht nur vorhandene Gewässer offen, sondern legen auch eigenständig Suhlen an, die neuen Lebensraum für viele seltene Arten wie die Gelbbauchunke bilden. So kommen Landwirtschaft und Naturschutz in einmaliger Weise zusammen.“

„Die Wasserbüffel sind optimale Landschaftspfleger. Indem sie die Grasnarbe offenhalten, haben neue Arten die Möglichkeit, sich anzusiedeln“, betont auch Hubert Rabenbauer, der als Leiter des städtischen Bauamtes Kontakt zum Reiserer-Hof aufgenommen hatte. Bevor die Herde ihre neue Wiese für die kommende Vegetationsperiode beziehen konnte, musste Matthias Reißaus den vorhandenen Stacheldrahtzaun durch einen elektrischen Dauerweidezaun ersetzen, um seine Tiere nicht zu gefährden. Die Stadt hatte die Kosten dafür übernommen.

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen zeigt sich ebenfalls begeistert: „Die Wasserbüffel sind eine tolle Bereicherung für die Artenvielfalt der Osterwiese, ein wichtiges Naherholungsgebiet in unserer Kreisstadt.“ 

Stadt Altötting, Wasserbüffel, Osterwies, März 2025, Foto: Stadt Altötting
Foto: Stadt Altötting