Über sechs Monate kostenlose Nachhilfe dürfen sich drei Altöttinger Schülerinnen und Schüler freuen: Der Studienkreis Altötting spendete Nachhilfegutscheine im Gesamtwert von 3.000 Euro an die Kreisstadt. Das Institut, das qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für alle Altersstufen und Schularten anbietet, hat mit Barbara Mesli eine neue Leitung und vergab die Stipendien anlässlich des Wechsels. Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen und Rainer Steinbrecher, Leiter Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, nahmen die Gutscheine am 4. März im Sitzungssaal des Rathauses entgegen.
„Zwar können Familien unter bestimmten Voraussetzungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz staatliche Unterstützung für Nachhilfe in Anspruch nehmen“, erklärte Barbara Mesli. „Aber nicht alle, die eine Förderung benötigen, erfüllen die nötigen Bedingungen.“ Deshalb wolle der Studienkreis mit seinen Nachhilfegutscheinen in erster Linie denjenigen unbürokratisch helfen, die ansonsten leer ausgingen.
Stephan Antwerpen und Rainer Steinbrecher bedankten sich für die großzügige Spende. Die Stipendien werden an Schülerinnen und Schüler der Weiß-Ferdl-Mittelschule vergeben.
Studienkreis-Leiterin Barbara Mesli (Mitte) überreichte die Nachhilfegutscheine an Ersten Bürgermeister Stephan Antwerpen (rechts) und Rainer Steinbrecher, Leiter Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Foto: Kathrin-M. Träger, Studienkreis GmbH