Beim diesjährigen Flugfest der Fluggruppe Altötting konnte Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen im Beisein von Städtepartnerreferent Wolfgang Sellner vier Piloten aus Loreto, der italienischen Partnerstadt Altöttings, begrüßen. Die Piloten Paolo Cartuccia, Marco Marchesani, Cristiano Giuliani mit ihrem Präsidenten Marco Ascani der Fluggruppe "Avio Club Madonna di Loreto" waren am Freitag früh auf dem Flugplatz in der Osterwies nach einem dreistündigen Flug gelandet.
Simon Ehrenschwendtner, Vorsitzender der Fluggruppe Altötting, hatte den Avio Club aus Loreto bereits im Frühjahr eingeladen. Der Kontakt kam durch Stadtrat Odone Moffa aus Loreto zustande, der bei der 1250-Jahr-Feier in Vertretung von Bürgermeister Moreno Pieroni an den Feierlichkeiten in Altötting teilnahm. Beim Empfang lernte er den Altöttinger Vorstand Simon Ehrenschwendtner kennen, dem schon lange eine Verbindung der beiden Fluggruppen im Rahmen der Städtepartnerschaft vorschwebte. Zufällig ist der Freund von Stadtrat Moffa auch Präsident der Fluggruppe in Loreto und mit gebetener Unterstützung zur Kontaktaufnahme über die Stadt Altötting verfasste Simon Ehrenschwendtner schon bald eine Einladung zum diesjährigen Flugfest in der Osterwies. Aufgrund der guten Wetterverhältnisse war für die vier Piloten - wenn auch letztendlich kurzfristig - klar, nach Altötting zu starten. Zur Verabschiedung am Sonntag früh war auch die Gruppe des Jugendaustausches mit ihrem geistlichen Begleiter Don Paolo Volpe gekommen sowie auch der Tüßlinger Bürgermeister Markus Bauer, denn das Fluggelände ist auf Tüßlinger Grund errichtet. Dabei übergab Präsident Marco Ascani seinem Altöttinger Kollegen als Gastgeschenk eine Statue der Madonna aus Loreto in den Originalfarben. Sie ist die von Papst Benedikt XV. im Jahr 1920 bei seinem Besuch in Loreto ernannte Patronin der Luftfahrt.
Nach dem durch Gastfreundschaft und Herzlichkeit geprägten Besuch sind die beiden Vorstände Simon Ehrenschwendtner und Marco Ascani glücklich und zuversichtlich, dass dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden wird.