Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 09. Oktober 2024

Dr. Gebhard Streicher feiert seinen 95. Geburtstag

Am 21. September konnte Herr Dr. Gebhard Streicher, Ehrenvorstand der „Stiftung Panorama Altötting“ und Träger des Goldenen Ehrenrings der Stadt Altötting, in München seinen 95. Geburtstag begehen.

Anlässlich dieses besonderen Jubiläums besuchte Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen den Jubilar, um ihm im Namen der Kreisstadt Altötting, des Vorstands und Stiftungsrats der SPA Stiftung Panorama Altötting sowie persönlich die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen. In einer warmen und wertschätzenden Atmosphäre wurden anregende Gespräche über vergangene Erlebnisse, persönliche Meilensteine und die Entwicklung des Altöttinger Panoramas geführt. Herr Dr. Streicher teilte dabei bewegende Erinnerungen und Eindrücke. Für sein großes Engagement, seine langjährige Verbundenheit zur Stadt und die vielen wertvollen Impulse, die der Jubilar über die Jahre hinweg gegeben hat, sprach ihm Bürgermeister Stephan Antwerpen seinen besonderen Dank aus. Zudem wünscht er ihm weiterhin viel Gesundheit und Freude für die kommenden Lebensjahre.

Der Jubilar kann wahrlich auf ein langes und intensives Arbeitsleben zurückblicken, das ihn stets auch mit Altötting verband. Insbesondere das Jerusalem-Panorama stand mehr als 40 Jahre lang im Zentrum seiner Tätigkeiten. Als Historiker und Enkel des Künstlers Gebhard Fugel, des Schöpfers des Jerusalem-Panoramas, setzte er sich entschieden für den Erhalt des seit 1903 in Altötting für die Öffentlichkeit zugänglichen Kunstwerks ein. Seinen langjährigen Bemühungen ist es zu verdanken, dass das Panorama in seinem einzigartigen Originalzustand bis heute erhalten ist und in religions-, kunst- und kulturgeschichtlicher Hinsicht seinen festen Platz am Wallfahrtsort hat.

Stadt Altötting, Dr. Gebhard Streicher bei seiner Teilnahme an der Internationalen Panoramakonferenz im Jahr 2014 im Kultur + Kongress Forum der Stadt Altötting, 2024, Foto: Heiner Heine