Städtepartnerschaften sollen Menschen und verschiedene Länder zusammenführen. Sie sollen dazu beitragen, sich gegenseitig kennenzulernen, Vorurteile zu beseitigen sowie ein Verständnis der unterschiedlichen Kulturen hervorzurufen. Die Stadt Altötting hat vier Partnerstädte, mit denen sie sich über kulturelle und wirtschaftliche Themen austauscht. Je lebendiger die Städtepartnerschaft ist, desto mehr kann man auch von ihr profitieren. Um diesen lebendigen Austausch zu intensivieren und den Angestellten der Stadt Altötting die Pflege des persönlichen Kontakts zu ermöglichen, besuchte die Stadtverwaltung Altötting am 10. Oktober 2024 im Rahmen eines Betriebsausfluges ihre jüngste Partnerstadt, die österreichische Marktgemeinde Mondsee.
Auch Mondsee nutzte nun ihren Betriebsauslug, um die Bindung zu Altötting zu stärken und besuchte die Kreisstadt am 25. November 2024.
Altöttings Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen begrüßte die Partnerstadt recht herzlich im Rahmen eines Sektempfangs im Foyer. Um die wunderbare Gelegenheit zu nutzen, den Kontakt zur Partnerstadt bei gemeinsamen Gesprächen zu vertiefen, wurden dazu auch alle Mitarbeiter des Altöttinger Rathauses eingeladen.
Anschließend erfuhren die Besucher bei einer Stadtführung, alles Wichtige rund um Altötting. Als krönenden Abschluss besuchten sie noch den Altöttinger Christkindlmarkt, welcher seit vergangenem Freitag geöffnet hat.