Für ihre besonderen Verdienste um das Gemeinwohl wurden vier Bürger der Stadt Altötting am 13. November 2024 ausgezeichnet: Im Rahmen der Stadtratssitzung erhielten Hans Baumgartner, Stefan Burghart, Herbert Hager und Michael Schoßböck die Goldene Ehrennadel. Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen hieß sie im Beisein des Stadtrates sowie weiteren Gästen im Sitzungssaal des Rathauses willkommen. In seiner Laudatio ging das Stadtoberhaupt auf das herausragende Engagement ein, das die zu Ehrenden jeweils bewiesen.
Für sein langjähriges Wirken im Altöttinger Wirtschaftsverband wurde Hans Baumgartner ausgezeichnet. Seit 1979 gehört er dem Verband an, ist seither Werbereferent und Teil des CityCard-Teams, überdies übernahm er 20 Jahre lang das Christkindlmarkt-Referat. Der gelernte Werbefachmann stellt außerdem seine Aufnahmen regelmäßig der Öffentlichkeit zur Verfügung, etwa bei Ausstellungen im Rahmen der Reihe „Kultur im Rathaus“.
Stefan Burghart wurde für sein Engagement in einer Vielzahl von Vereinen und Institutionen in Altötting geehrt: Seit 2008 ist er im Kreis-Caritasverband und übernahm hier im Anschluss an seine Tätigkeit im Vorstand den Vorsitz des Aufsichtsrates. Außerdem ist er Präfekt der Marianischen Männerkongregation Altötting, Mitglied im Vorstand des Altöttinger Marienwerkes, stellvertretender Vorsitzender im Wirtschaftsverband, Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr, Kuratoriumsmitglied im Zentrum Kinder und Jugendliche e.V. und überdies als Goaßlschnalzer im Trachtenverein aktiv.
Für seine langjährige Tätigkeit bei den Altöttinger Kapellsingknaben und der Mädchenkantorei wurde Herbert Hager ausgezeichnet: Seit 2003 ist er dort künstlerischer Leiter. Er baute eine qualifizierende Singschule mit Instrumentalabteilung auf, der mittlerweile fünf Kinder- und Jugendchöre angehören, die das kulturelle Leben der Kreisstadt mit zahlreichen Auftritten bereichern.
Seit 25 Jahren setzt sich Michael Schoßböck für die Belange von Menschen mit Handicap ein, zunächst als Behindertenbeauftragter, dann als Behindertenreferent im Stadtrat und nun wieder als Behindertenbeauftragter. Für sein Engagement rund um die barrierefreie Gestaltung der Kreisstadt, die Herausgabe eines Behindertenführers und die Initiierung der Schwerbehindertenfachtagung erhielt er die Goldene Ehrennadel.
Im Anschluss trugen sich die Geehrten in das Goldene Buch der Kreisstadt ein.