125 Jahre Altötting, 125 Bäume für unser Altötting: Mit Beginn des Herbstes geht das Jubiläumsjahr der Kreisstadt langsam seinem Ende entgegen und damit auch die Aktion Jubiläumsbäume. Bereits 51 Baumpatenschaften sind bislang eingegangen. Noch bis Jahresende sucht Altötting Baumpaten – mit dem Ziel, im Frühjahr 125 Bäume an ausgewählten Orten in der Kreisstadt zu pflanzen.
Die Aktion wurde anlässlich 125 Jahren Stadterhebung ins Leben gerufen. Die Kreisstadt möchte dieses Jubiläum nicht nur mit mehreren Veranstaltungen gebührend feiern, sie nimmt es auch zum Anlass, auf das Thema Umweltschutz aufmerksam zu machen. Daher werden symbolische Baumpatenschaften vergeben: Gegen eine einmalige Spende in Höhe von mindestens 200,00 Euro unterstützen die Bürgerinnen und Bürger die Pflanzung eines Baumes im kommenden Frühjahr. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Natur und auch für die eigene Gesundheit, denn jeder Baum bietet Lebensraum für zahlreiche Tierarten, senkt die Temperatur, filtert Giftstoffe aus der Luft und bindet CO2.
Zu einem besseren Stadtklima können die Altöttinger aber nicht nur mit einer Baumpatenschaft beitragen: Das ganze Jahr über werden auch Spenden in beliebiger Höhe gesammelt, die der Stadtbegrünung zugutekommen.
Weitere Informationen finden Sie hier.