Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 07. März 2024

Abschluss der Generalsanierung: Feierlicher Empfang in der Weiß-Ferdl-Mittelschule

Modernere Ausstattung, größeres Platzangebot, nachhaltigere Energieversorgung: Die Generalsanierung der Weiß-Ferdl-Mittelschule wurde am 6. März feierlich abgeschlossen. Zahlreiche Ehrengäste fanden sich gemeinsam mit Lehrkräften und Schülern in der neu renovierten Turnhalle zu einem Festakt mit buntem Programm ein.

Nach der Begrüßung durch Rektor Rainer Langseder blickte Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen auf die umfangreichen Baumaßnahmen zurück, die seit 2020 in mehreren Abschnitten erfolgt waren. So wurde zunächst die Mensa erweitert und modernisiert. Da das Dach der Turnhalle erhebliche Mängel aufwies, war auch hier eine Sanierung dringend erforderlich. Rund ein Jahr wurde daher seit den Sommerferien 2021 der Dachstuhl neu errichtet und die bestehende PV-Anlage auf 90kWp erweitert. Außerdem wurde der Zugangsweg über das Domanhaus zur Grundschule Nord barrierefrei gestaltet. In der Halle selbst tat sich mit der Modernisierung von Boden, Prallwänden, Beleuchtung und Sportgeräten ebenfalls einiges.

In den Sommerferien 2021 begann überdies die Sanierung des ältesten Gebäudekomplexes der Mittelschule: Der 4-stöckige Altbau aus dem Jahr 1958 wurde in mehreren Abschnitten bis Februar 2024 modernisiert, bestehende Räumlichkeiten saniert und zusätzliche Räume geschaffen. 

Die einzelnen Sanierungsphasen fasst künftig eine Tafel zusammen, die Architekt Robert Maier an die Mittelschule übergab.

Nicht nur Elternbeiratsvorsitzende Birgit Niedermeier ging im Anschluss auf den zurückliegenden Umbau ein, auch die beiden Schülersprecher Celina Gridasov und Kevin Oberdorfer blickten teils mit einem Augenzwinkern auf etwaige Hürden, die die Baustellen während des Unterrichts mit sich brachten. Kleine Anekdoten zur Generalsanierung zeigte schließlich ein Film, den Schüler und Lehrer mit viel Einfallsreichtum und Humor eigens produziert hatten.

Im Anschluss segneten Stadtpfarrer Prälat Dr. Klaus Metzl und Pfarrer Thilo Neuhaus das Gebäude, ehe sich die Gäste bei einem internationalen Buffet, das der Elternbeirat in der Mensa vorbereitet hatte, selbst ein Bild von der Schulerneuerung machen konnten. Und auch den Bürgerinnen und Bürgern sollte ein Blick hinter die frisch renovierte Fassade nicht verwehrt bleiben: Nach dem Festakt luden alle Klassen zu einem Tag der offenen Tür ein.

Gänzlich abgeschlossen sind die Bauarbeiten jedoch noch nicht: In den Sommerferien stehen letzte Sanierungsarbeiten des Untergeschosses mit Flur und Schulküche an.  

Stadt Altötting, Abschluss Generalsanierung Weiß-Ferdl-Schule 2024, Foto: Stadt Altötting
Architekt Robert Maier (Mitte) überreichte eine Tafel an Rektor Rainer Langseder (links) und Ersten Bürgermeister Stephan Antwerpen. Foto: Stadt Altötting